Marions Laufgeschichte

Laufen hat mir immer schon Spaß gemacht und daher jogge ich schon circa 10 Jahre, mal mehr – mal weniger. Auch ein Halbmarathon wurde in dieser Zeit schon absolviert. Da ich jedoch in dieser Zeit nie wirklich eine Verbesserung spürte bzw. nie aus meiner sogenannten Komfortzone, die sich so im 7er Pace bewegte, ausgestiegen bin, erkundigte ich mich bei Andi über die Leistungsdiagnostik.

Ich war neugierig, ob es auch wirklich funktioniert und testete meine Leistung. Nachdem meine Pulsbereiche feststanden erstellte mir Andi meinen persönlichen Trainingsplan. Mein Ziel war es im Herzogstadtlauf am 25.06.2017 die 10 km unter 60 Minuten zu laufen. Bisher benötigte ich hierfür immer zwischen 01:06h bis 01:10h. Seit Februar 2017 trainierte ich nach Puls, 3 x pro Woche. Die Läufe variierten zwischen langsamen Läufen und Intervalltraining. Mein Ziel, die 10 km unter einer Stunde zu laufen, hab ich geschafft (59:27h) und bin stolz darauf.

Ich kann speziell Hobbyläufern die Leistungsdiagnostik nur empfehlen um anschließend individuell trainieren zu können. Mir ging es während des Trainings auch viel besser als bisher, da ich durch die Leistungsdiagnostik meine Grenzen bzw. Bereiche wusste. Außerdem lernte ich meinen Körper besser kennen und konnte ihn besser einschätzen. Mein persönlicher DANK geht an die Sportschule KINEMA , an Daniela sowie unserem persönlichen Lauftrainer Andi für die Unterstützung, Motivation und die nette Begleitung sowohl während der Durchführung der Leistungsdiagnostik als auch während des Trainings.

 

Verenas Laufgeschichte

Meine persönliche „Laufkarriere“ begann am 25.04.2016 mit dem Lauf10! Programm. Als Laufanfänger 10 km in 10 Wochen zu absolvieren ist keine leichte Aufgabe, aber machbar. Einige ambitionierte Läuferinnen knüpften an dieses Glücksgefühl an und wir entschlossen uns kurzerhand am 13. November 2016 den Garda Trentino Halbmarathon in Riva del Garda zu „finishen“, welchen wir auch erfolgreich absolvierten.

Die Vorbereitung war sehr intensiv und ich merkte schnell wie ich körperlich als auch konditionell an meine Grenzen stoßte. Ein kontinuierlicher Leistungsanstieg z.B. über Kurzdistanzen schnellere Zeiten zu laufen, lies sich leider auch nicht verzeichnen (Persönliche Zeiten: 10km 01:05h bis 01:15h). Über Marion lernte ich Andreas Aschenbrenner, Daniele Neuberger und die Sportschule KINEMA kennen und entschloss mich kurzerhand eine Leistungsdiagnostik durchzuführen. Im Ergebnis trainierte ich für meine Pulsbereiche immer zu hart. Folglich stellten sich auch keine Leistungssteigerungen ein. Nach dem Motto: „Ballern wenn geballert werden muss, aber lange langsame Einheiten sind die Grundlage!“ erstellte mir Andi meinen persönlichen Trainingsplan.

Seit März 2017 trainiere ich 4 Mal wöchentlich nach Puls: Eine Kombination aus langen langsamen Grundlagenausdauereinheiten und Intervall- bzw. Tempotraining. Dadurch merkte ich erst, wie falsch ich die letzten Monate trainierte. Mir ging es nach jeder Trainingseinheit, ob langsam oder schnell, körperlich sehr gut. Auch stellten sich kontinuierlich Erfolgte ein. Der Spaß am Laufen wurde immer mehr! Höhepunkt meines Trainings war der Herzogstadtlauf in Straubing am 25.06.2017. Mein Ziel 10km unter 60 Minuten zu laufen hab ich geschafft: Zielzeit 57:26h!

Die nächsten sportlichen Ziele sind gesetzt (Halbmarathon). Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich auch dieses Ziel mit der sportlichen und mentalen Unterstützung und Motivation von Andi (Sportschule KINEMA) erfolgreich schaffen werde!